Jedenfalls ist das so ein Film bei dem man sich spätestens am Ende die Frage stellt: Was zum Teufel hab ich da bitte eben gesehen? Kurzum, eine Satire auf so ziemlich alles was nicht nur konservative Amerikaner in Rage versetzen dürfte, in 145 Minuten: Polizeigewalt, Medienberichterstattung, zivile Überwachung, Pornographie, häusliche Gewalt, Mord, Gewalt ganz allgemein, Rassismus, Krieg, Energiepolitik, Demokratie, Marxismus, Politik ganz allgemein, Lobbyismus, Zweiklassengesellschaft, und das alles in einer ziemlich undurchsichtigen biblischen Apokalypse (ja klar darf das Thema Religion nicht fehlen!), angereichert mit Zeitreisen und anderen SciFi-Elementen. Und wer sich jetzt fragt, ob ein komplettes One-Take Musikvideo mit einem blutverschmierten Justin Timberlake auch dabei ist, in dem er dem Alkohol und leichten Mädchen frönt, der sollte noch mal von vorne anfangen zu lesen.
Die ursprüngliche Fassung, die in Cannes gezeigt wurde, war übrigens etwa 3 Stunden lang und wurde regelrecht zerrissen. Man könnte jetzt natürlich sagen, völlig zu recht, der Film ist ein einziges Desaster. Ich meine, der Höhepunkt des Films verbindet nen schwebenden Eiswagen, nen selbstmordgefährdeten Kleinkriminellen, der auf selbigem steht und mit ner Bazooka nen riesigen Zeppelin in die Luft jagt, in dem gerade Dwayne "the Rock" Johnson und Sarah Michelle Gellar ne heiße Sole aufs Parkett legen.
Nun, vielleicht war es aber auch kalkuliert, einen so völlig überdrehten Film zu machen, vollgestopft mit Zitaten aus der Offenbarung gemixt mit unseren aktuellen Problemen aller Art, um sich darüber lustig zu machen, wie sehr Leute versuchen Sinn in das Ganze zu bringen. Wenn es so ist, dann wollen wir Richard Kelly doch auch hier den Gefallen tun und ein wenig diskutieren. Was haltet ihr vom Film? Wie interpretiert ihr die ganzen biblischen Referenzen? Was kann man aus dem Schlusszitat der Erzählers Pilot Abilene mitnehmen: “Revelation 21: And God wiped away the tears from his eyes so the new Messiah could see into the new Jerusalem, his name was Officer Roland Taverner from Hermosa Beach, California. He is a pimp and pimps don’t commit suicide.” Und habt ihr alle den kleinwüchsigen S.W.A.T. Polizisten gesehen?
Epilog: Ich meine, wofür sind Filme da? Um uns zu unterhalten, in erster Linie. Und das hat Southland Tales bei mir alle mal geschafft. Verstehe ich den Film? Sicher nicht so, wie ihr, dazu bietet der Film einfach zu viele Interpretationsspielräume. Macht es für mich Sinn, den Streifen mehrmals zu schauen? Allemal, denn man entdeckt eigentlich immer was neues. Man darf ihn nur nicht zu ernst nehmen :)
Okay, grad angeguckt und gesehen, dass es kein One-Take Musikvideo ist, aber trotzdem ziemlich cool...
AntwortenLöschenOkay, okay, muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich den immer noch nicht gesehen hab, obwohl du mir schon oft vorgeschwärmt (ob das das richtige Wort ist?) hast!
AntwortenLöschenVon dem her kann ich noch nicht viel intelligentes sagen (könnte ich es, wenn ich ihn bereits gesehen hätte?), du hast mich aber auf jeden Fall wieder so neugierig gemacht, dass ich ihn defintiv bald anschauen muss!
Von dem her hat dein Artikel bei mir genau das erreicht, was er bei Leuten, die ihn noch nicht gesehen haben, tun sollte!
Oli, schau ihn doch bitte mit Flo an, mich würd auch ihre Meinung interessieren!
LöschenPS: Bin ich der Einzige, bei dem das zweite Bild nicht angezeigt wird?
AntwortenLöschenIch seh das Bild auch nicht.
AntwortenLöschenUm ehrlich zu sein, hab ich den Film bereits schon wieder verdrängt gehabt und jetzt, wo unser geschätzter Robbi ihn mir wieder in Erinnerung ruft muss ich sagen: zurecht!
Ich weiß nicht, ob man argumentieren kann, Oli, dass Robbi's Artikel erreichen soll, dass Leute, die den Film noch nicht gesehen haben, hingehen und den Film anschauen. Man könnte ihn da auch für eine Art Nötigung in Tateinheit mit Körperverletzung verurteilen. Mildernd würde sich allerdings auswirken, dass ich vom Film so rein GAR nichts mehr weiß, außer einem allgemeinen stumpfen Schmerz und einer Szene, in der ich glaube wirklich ziemlich lachen musste. Nur - was ist in dieser Szene passiert? Ich weiß es um's Verrecken nicht mehr.
@Robbi: Täusch ich mich, oder hatte das was mit dem Kleinwüchsigen zu tun? Ich hoffe du erinnerst dich besser und klärst mich auf. :)
PS: Ich glaube, ich muss auch mal wieder was beitragen...
So, Bild sollte gefixt sein (ich find's nach wie vor unfassbar, wie buggy blogspot ist). Alex, ja, Du erinnerst Dich richtig und jetzt weiß ich auch wieder, dass ich den Streifen damals mit Dir geguckt hab, da war ich mir nicht mehr sicher, ich wußte nur noch, dass lediglich der Mini-SWAT zur Erheiterung beigetragen hatte ;)
AntwortenLöschenVielleicht sollten wir dann einfach mal nen Film wählen, von dem wir wissen, dass ihn alle schon gesehen haben? Ansonsten, Oli, kann ich Dir die Donnie Darko / Southland Tales Box sehr empfehlen, sofern Du ersteren noch nicht besitzt (DOnnie Darko habt ihr aber beide schon gesehen, oder?)
Donnie Darko hab ich gesehen, finde ich aber ziemlich overhyhped. :/
AntwortenLöschenNicht so mein Fall.
Im Gegensatz zum Bild mit den drei Geschichtsentgleisungs-Tussis! :)