Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 5. September 2014

Sind dies die "100 Most Iconic Shots Of All Time"?

Ein Liste mit dem Namen "100 Most Iconic Shots Of All Time" zu erstellen ist sicherlich eine sehr spannende, gleichzeitig aber auch sehr undankbare Aufgabe. Unmöglich kann man es jedem selbsternannten Filmexperten Recht machen. Die Mädels und Jungs von CineFix haben sich trotzdem an diese Aufgabe gewagt. Was dabei heraus gekommen ist, ist sicherlich nicht durch die Bank über alle Zweifel erhaben. Nichtsdestotrotz ist das folgende Video aber ein wunderbarer Reminder, weshalb wir alle das Kino und seine Filme so sehr lieben. Alleine schon dafür muss man CineFix dankbar sein und ein genauer Blick lohnt sich allemal. Beeindruckend ist auch der grosse Range der präsentierten Filme: Genre- und Dekaden-übergreifend finden sich wunderbare Referenzen auf die Pionierzeit des Kinos, wie auch auf etwas jüngere Produktionen. Watch and have fun!


Es sind wirklich dermassen viele gute Szenen dabei, dass ich meine Lieblinge kaum nennen kann. Während grossartige Klassiker wie Citizen Kane, North by Northwest, Casablanca, A Clockwork Orange, Taxi DriverThe Godfather oder eben auch Titanic sicherlich ihre Daseinsberechtigung haben, sind absolute Highlights für mich persönlich die Szenen aus The Shining, The Breakfast Club, Butch Cassidy and the Sundance Kid, Rocky, The Shawshank Redemption, Fight Club und auch, da spricht wohl mein inneres Kind, die Klavierszene aus Big.

Sicher gibt es vereinzelt auch fragwürdige Szenen und jedem von uns werden in den abgedeckten Filmen zumindest teilweise Shots einfallen, die uns noch besser gefallen haben als jene, die ausgewählt wurden. Ausserdem werden dem einen oder anderen sicherlich auch Filme komplett fehlen. Vor allem das jüngste Jahrzehnt scheint mir dabei nicht ausreichend bzw. fast gar nicht berücksichtigt. Ohne lange zu überlegen fallen mir beispielsweise Szenen aus The Dark Knight, Inception, City of God, Tiger and Dragon und Drive ein, die ich definitv ausgewählt hätte. Was sind eure Lieblinge? Was fehlt euch? Welche Szenen gehören hier gar nicht hinein? Darüber lässt sich wunderbar nachdenken, streiten und bei Bedarf in den Kommentaren diskutieren.


4 Kommentare:

  1. Hallo! Endlich eine Antwort. Von mir.
    Also, ich habe mir das Video mehrfach angesehen, aber es ist wirklich schwierig, sich alle shots zu merken und nichts zu verpassen!
    Meine Favoriten sind eigentlich die, die mir beim Lesen des Post-Titels spontan eingefallen sind und die dann auch in der Liste auftauchten, z.B. der T-Rex aus "Jurassic Park", "Psycho", "Der Weisse Hai" oder natürlich "Jäger des verlorenen Schatzes". Ich denke, mein Lieblingsshot ist der rennende Cary Grant in "Der unsichtbare Dritte" - nebenbei ein großartiger Film mit einem meiner liebsten Schauspieler überhaupt.

    Zwei shots hatte ich noch spontan auf der Liste, die im Video nicht vorkommen - und ich kann mich auch nicht erinnern, andere Szenen aus den Filmen gesehen zu haben. Ich meine die "Hasta la vista"-Szene aus "Terminator 2" und die "Am-Torbogen-häng"-Szene aus "Spiel mir das Lied vom Tod".
    Die einzige Szene der vorhandenen, bei der ich die Nase ein bisschen gerümpft hab, war allerdings die Klavier-Szene aus "Big". Sorry Oli.. "iconic"? Also ich weiß ja nicht ... :)

    AntwortenLöschen
  2. "Okay, okay, okay, okay..." (Stimme wie Leo Getz aus Lethal Weapon)

    Das Wort "ikonisch" ist für die Klavierszene vielleicht ein bisschen hoch gegriffen, dass muss ich zugeben... aber ich find sie trotzdem einfach zu geil :-)

    Welche Szene ich einfach immer noch unfassbar gut finde, die auch nicht vorkommt: In "The Dark Knight" als Gordon befördert wird und die Kamera auf den Joker schwenkt und er in seiner Zelle sitzt und applaudiert. Da stellt's mir wirklich alle Haare auf, und wenn man weiss, dass das ganze anscheinend unscripted war und komplett von Ledger improvisiert, dann ist es gleich nochmal ein Stück cooler!

    Und da ich persönlich nach wie vor und wahrscheinlich für alle Zeit auch ein grosser "Gladiator"-Fan bin, darf auch meine Lieblingsszene in Gladiator nicht fehlen: Als Maximus zum ersten Mal im Colloseum kämpft und Commodus danach zu ihm runter kommt, und er dann seinen Helm abnimmt und nen richtig geilen Monolog hinschmettert:

    "My name is Maximus Decimus Meridius, commander of the Armies of the North, General of the Felix Legions and loyal servant to the true emperor, Marcus Aurelius. Father to a murdered son, husband to a murdered wife. And I will have my vengeance, in this life or the next."

    :-)

    Wobei ich nicht genau weiss, ob das dann noch als einzelner "Shot" durchgeht, aber geil ist's allemal!

    AntwortenLöschen
  3. So gesehen fehlen mir natürlich auch andere klassische Film-Momente. Kleine Beispiele:
    - Ein zuvor ungesehen grusliges Alien platzt aus John Hurts Brust auf der Nostromo.
    - Um einen angeschlagenen Tom Hanks herum sterben die Alliierten beim Sturm auf die Normandie.
    - Ein kilometergroßes Raumschiff schiebt sich durch die Wolken über den Himmel von Manhattan.
    - Ben-Hur. Wagenrennen. Hallo?

    Bei einem Film hätte ich eine ganz andere Szene genommen, die ich auch vor dem Anschauen der Liste im Hinterkopf hatte.
    Max Schreck ist ein verflucht unheimlicher Nosferatu und in keiner Szene ist das besser in Szene gesetzt als da, wo er steif wie ein Brett aus dem Sarg aufsteht.

    Allgemein kann man sagen, dass die Liste schon ziemlich umfassend ist und vor allem zeigt, wie toll das Medium Film einfach ist. Danke für's Posten. :)

    AntwortenLöschen
  4. Verdammt, du hast recht, wie konnten die das hungrige Alien und das Wagenrennen weglassen? :-)

    Aber gerade beim Wagenrennen ist dann halt wieder das Problem, dass das ganze Rennen an sich eben geil ist, aber halt gut 10 Minuten geht und sicherlich kein einzelner Shot mehr ist. Aber dann hätte man ja z.B. den Shot wählen können wo Messala von den Pferden zertrampelt wird, das ist wahrscheinlich die "erinnerungswürdigste" Szene, oder der Shot beim Start...

    Alles in allem trotzdem ein grossartiges Video, wie du schon sagtest. Habe auf jeden Fall Lust bekommen, ein paar der Filme mal wieder anzuschauen :-)

    AntwortenLöschen