Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 11. Januar 2011

Meine Top-Ten 2010

Nachdem uns Roman bereits mit einem fantastischen Beitrag zu einem ebenso fantastischen Film erfreut hat, wollte ich ebenfalls wieder einen kleinen Beitrag leisten. Alternativ zu einer Review eines einzelnen Films habe ich mir über das Kinojahr 2010 meine Gedanken gemacht. Ich hoffe, dass daraus wieder hitzige Diskussion und weitere Listen entstehen werden. Also: Verflucht mich, stimmt mir zu oder geniesst einfach die völlig subjektiven Eindrücke eines Filmfans! Und ja, "The Social Network" hat es mit voller Absicht nicht in die Top-Ten geschafft. Fincher ist ein grosser Filmemacher, aber eine perfekte Inszenierung vermag eine wenig fesselnde Geschichte nicht zu retten.

10. Kick-Ass

Im Kino habe ich diesen Knaller leider verpasst. Der BluRay-Blindkauf auf Robbies Empfehlung hin war jedoch eine meiner besten Entscheidungen des Jahres. Unglaublich witzige, wenn auch moralisch etwas fragwürdige Comicverfilmung, die zwei Stunden wie im Flug vorbei gehen lässt.
9. Moon
Keine Ahnung, ob dieses Schmuckstück überhaupt einen deutschen Kinostart hatte. Nichtsdestotrotz verdient Sam Rockwell´s Performance in jeder Top Ten Liste ihren Ehrenplatz!

8. Brothers
Ein grosser Verfechter von Natalie Portman war ich schon lange, aber seit Brothers muss ich zugeben: Auch Tobey Maguire hat den Spiderman 3 Rückschlag überwunden und ist zurück auf dem Niveau von „Gottes Werk und Teufels Beitrag“.

7. Toy Story 3
Meiner bescheidenen Meinung nach nicht der beste animierte Film des Jahres, aber technische Perfektion, viele witzige Einfälle und eine gut durchdachte Story sichern diesem Pixar-Kracher seinen Platz in den Top Ten.


6. Buried
Ryan Reynolds’ 90-Minute-One-Man-Show offenbart nicht für möglich gehaltenes schauspielerisches Talent und beweist wieder mal, dass mehr als eine Location für einen guten und spannenden Film nicht nötig ist! Dabei wird das Konzept, welches Hitchcock beispielsweise auch schon in "Das Fenster zum Hof" verwendete, auf die Spitze getrieben und das Setting auf einen Sarg beschränkt.



5. Invictus
Für mich einer der inspirierendsten Filme, die ich kenne. Morgan Freeman ist eine schauspielerische Sensation als Nelson Mandela. Unbedingt in OV schauen!


4. Tangled

Etwas wofür mich viele steinigen werden: Tangled landet vor Toy Story 3. Für mich stimmt bei dem Film fast alles. Sympathische Charaktere bis in die kleinsten Nebenrollen, super Witze, eine gute Message und ein bisschen Romantik machen diesen Film zu einer wahren Perle für Gross und Klein!


3. Shutter Island
Gebt dem guten Leo doch endlich seinen Oscar!!! Wieder mal eine super Performance in diesem von Scorsese als B-Movie-Hommage gedrehten Mystery-Thriller, der auch unter dem CinemaRoRoO-Team interessante Diskussionen auslöste.


2. Scott Pilgrim vs. the World
Vielleicht lag es auch ein bisschen an der Art und Weise meines Kinobesuches (ich war der einzige Besucher im Kinosaal), aber selten habe ich mich während eines Kinoabends so sehr amüsiert! Die wohl innovativste Comicverfilmung, die ich bis jetzt erleben durfte. Und noch tausendmal mehr als das. Da ich es selbst nicht besser ausdrücken könnte, will ich hier auf ein Zitat des Spiegel zurückgreifen: "… bei aller schwindeligen Exaltiertheit hat 'Scott Pilgrim' mehr über Liebe, Freundschaft und die Widrigkeiten des Jungseins zu sagen als die meisten ausgewachsenen Melodramen. Er sagt es nur schneller und lauter, denn sein Himmel hängt voller Gitarren statt Geigen."


1. Inception
Ich hatte keine Wahl. Dieser Film drängt sich so sehr für die Pole Position auf, dass es eine Sünde gewesen wäre, einen anderen Film zu nennen! Mehr will ich hierzu nicht sagen, denn egal was ich über diesen Film schreibe, es würde ihm nicht gerecht werden.


1 Kommentar:

  1. Eine sehr schöne Top 10, auch wenn sich in meiner Liste ein paar kleine Änderungen einschleichen werden. Hab "Tangled" zwar nicht gesehen, kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass er besser ist als "Despicable Me"! Von "Scott Pilgrim" war ich auch begeistert. Muss dem nur noch einen Platz zuordnen. "Brothers" muss ich mir noch anschauen. Kommt aber ja bald auch hierzulande in die Lichtspielhäuser...dann, ja dann...über "Moon" muss ich nicht viel sagen. Jetzt schon Kult für mich!

    AntwortenLöschen